Smoothie Gläser

Wer Smoothies jeden Tag mit sich herum trägt möchte als Behälter dafür etwas schönes, praktisches und seien wir mal ehrlich, etwas was nicht 08/15 ist. Viel kosten solle er auch nicht, kein Kunststoff enthalten und leicht zu reinigen sein . Bis auf den minimalen Kunststoff der bei einem  luftdichten Deckel leider vorhanden sein muss, erfüllen die Einmachgläser Quattro Stagioni von Bormioli all diese Anforderungen. Ich mag die kompakten fast eckigen 1 Litergläser, um den alltäglichen Smoothie zur Arbeit als Verpflegung mitzunehmen. Anfangs dachte ich, oh Gott wie soll ich davon satt werden. Ich nahm anfangs aus Angst vor dem Hunger 2 Gläser mit. Mittlerweile mache ich mir morgens 1,5 -1 Liter Smoothie. Was früh morgens nicht in das 1 Liter Smoothieglas lasst, wird gleich verputzt und schiebt den möglichen Hunger, der eh nur als Gedanke im Kopf herum spukt weiter in die Zukunft.

Das Einzige was nach Monaten des täglichen Gebrauches verschleißt sind die Deckel, die irgendwann anfangen minimale Rostspuren zu zeigen. Die Deckel kann man bei diesem italienischem Produkt nahezu immer nachkaufen. So hat man nicht das super Sonderangebot aus dem Supermarkt um die Ecke welches man nicht mehr nachzukaufen bekommt. Wobei ich die Gläser von Quattro Stagioni  schon bei Kaufland, nur leider eben nicht dieses kantigen kompakten 1 Liter Gläser, gesehen habe. Bis mir etwas besseres, komplett ohne Kunststoff, vor die Füße fällt benutze ich die lieb gewonnenen, auch mit nassen oder fettigen Fingern griffsicheren Gläser aus Italien.
Hier fällt mir die Geschichte meines ehemaligen pfälzer Arbeitskollegen ein. Er beschwor in solchen Situationen immer das original Pfälzer Dubbeglas, welches durch seine vielen Wölbungen sicher in der Hand liegt. Durch das Obst- und Schriftmotiv auf dem Quattro Stagioni ist es quasi die italienische Einmach-Glas-Version des Dubbeglases für den modernen Homo – Smoothie – spapiens.
Beim Regenwald-Shop habe ich mir einen Vorrat an Gläsern zugelegt der einige Jahre halten sollte. Die 1 Liter Gläser sind hier zu bestaunen.  Wenn man einmal neue Deckel brauchen sollte – die passenden Schraubverschlüsse gibt es hier. Passt bei den Deckel nur auf die unterschiedlichen Durchmesser auf. Beim kantigen 1 Liter Gas sind es 56 mm Durchmesser. Ich finde diesen Durchmesser zum trinken von dickflüssigen Smoothies ideal, daher kann ich euch diese Gläser, die ich selbst täglich im Einsatz habe, wärmstens empfehlen.