Rote Beete Salat

Jetzt kommt ein Rezept, vor dem ich mich lange gedrückt hatte, der Rote Beete Salat. Rote Beete ansich war mir aus Kindheitstagen als etwas nicht leckeres im Gedächtnis geblieben. Dabei beruhte die Erinnerung auf einem einmaligem Erlebnis mit eingelegter Rote Beete. Die nächste Begegnung in der Schulzeit mit Rote Beete war Borschtsch, dass unsere Russischlehrerin, die sich beim der Berufsbezeichnung Lehrer immer diskriminiert fühlte und darauf bestand Pädagoge als Berufsbezeichnung zu tragen, gekocht hatte. Die Borschtsch war gut die Lehrerin- naja – reden wir lieber über das Rezept für den Rote Beete Salat. Wie habe ich mich überwunden diesen Salat entgegen den Kindheitsschrecken doch zuzubereiten und mit Genuss zu essen. Ganz einfach, ich liebte schon immer Rohkost Salate, nur bestanden die im elterlichen Haushalt meist aus Rotkohl oder Weißkohl. Mit einem Gedankensprung zum auch eher fade schmeckendem rohem Rotkohl und Weißkohl, den die Gewürze aufpeppen, dachte ich mir, mach den Rote Beete Salat ähnlich wie den Rotkohl Salat. Und es hat geklappt. Der Rote Beete Salat schmeckt super lecker. Für diesen leckeren Rote Beete Salat braucht ihr:

 

Rote Beete Salat Rezept

Cuisine: Rohkost
Author: Anja Schulz
Zubereitungszeit:
Gesamtzeit:
Menge: 1 Portion
Farblich und geschmacklich ein Hit, dieser Rote Beete Salat.
Zutaten:
  • 1 Rote Beete in der Größe eurer Wahl
  • 1 Schalotte
  • 1 Tl Senfpulver oder Senf
  • frische oder getrocknete Petersilie nach belieben
  • etwas Pfeffer
  • etwas Salz
  • etwas Essig
  • etwas Öl
  • etwas Basilikum
Zubereitung:
  1. Ihr schneidet die Schalotte schön klein.
  2. Zieht euch Handschuhe an und bindet wenn möglich eine Schürze um. Ich hab es auch ohne Schürze überstanden. Aber das wird nicht immer gut gehen.
  3. Ihr schält die Rote Beete und schneidet sie am besten in kleine Stifte oder Würfel, ganz so wie ihr es mögt.
  4. Gebt die anderen Zutaten mit der Roten Beete in eine Schüssel, die sich nicht verfärben kann. Ich bevorzuge immer Edelstahl Schüsseln, weil sie nahezu unkaputtbar sind und sich durch Lebensmittel bei mir noch nie verfärbt haben.
  5. Den Rote Beete Salat gut umrühren und etwas durchziehen lassen. Fertig ist euer gesunder leckerer und leichter Rote Beete Salat.
  6. Nicht nur zur Deko taugt Basilikum, er schmeckt auch prima dazu.
Calories: 200 kcal
Zwiebeln gehackt frei-von-allerlei.de
Zwiebeln schneiden. Ich glaube ich könnte als Zwiebeldetektor funktionieren – schnief
rote Beete roh ungeschält gesund-mit-rohkost.de
Dieses Prachtexemplar Rote Beete war noch vor wenigen Stunden im Kaufland, meinem besten Gemüsedealer für Berufstätige.
rote Beete roh geschält gesund-mit-rohkost.de
Mit einem Gurkenschäler, schält ihr die Rote Beete. Man sieht noch den Schaum auf der Oberfläche, so saftig war sie.
rote Beete Salat Zutaten gesund-mit-rohkost.de
Jetzt wird alles schön mundgerecht zugeschnitten und in die Edelstahlschüssel gegeben.

Jetzt gehört alles schön vorsichtig umgerührt und 10 Minuten durchziehen gelassen. Fertig ist das Prachtexemblar von einem Rote Beete Salat, den ihr ganz oben sehen könnt.

2 Replies to “Rote Beete Salat”

  1. Hmm rote Beete in seiner besten Form, einfach nur lecker. Schöne Fotos die du gemacht hast.

Comments are closed.